Zum Inhalt springen


TAGESABLAUF

Tagesablauf

Uns ist wichtig, dass ein geregelter Tagesablauf den Kindern Anhaltspunkte bietet, an denen sie sich orientieren können. Er bedeutet für sie Sicherheit und fördert das Zurechtfinden und Wohlbefinden im Gruppen(er)leben. Vorhersehbarkeit gibt Kindern eine Struktur und Gewohnheit, die dazu beitragen, Inhalte zu festigen, Neues einfacher zu erlernen und aufzuarbeiten. Somit dienen unsere Rituale und der geregelte Tagesablauf neben einer Orientierungshilfe auch als Strukturierungshilfe im Alltag der Kinder.

WAS IST WANN

Ankommen

Der KiLa öffnet seine Türen um 7:45 Uhr. Jedes Kind sollte bis um 9 Uhr gebracht werden, damit es in Ruhe ankommen kann. Durch ein abwechslungsreiches Raum- und Materialangebot schaffen die Pädagog:innen eine gute Grundlage dafür, dass die Kinder morgens entspannt ins Spiel finden und sich entfalten können. 

Frühstück

Die Kinder werden mit einem bereits gedeckten Tisch begrüßt. Montags und freitags ist im KiLa Müslitag. Dienstags bis donnerstags gibt es Vollkorn-, Dinkel- und Mohnbrot mit unterschiedlichen vegetarischen Aufstrichen. Mittwochs ist für die Kinder das Highlight der Woche, denn an diesem Tag gibt es Marmelade, Honig und Schokocreme.  Bis 9:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu bedienen und zu entscheiden, was, wann und mit wem sie gerne frühstücken möchten.

Morgentreff

Ein wichtiges Ritual im KiLa ist unser Morgentreff. Dieser findet gegen 9:45 Uhr statt und ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags. Dabei werden mit den Kindern die wichtigsten Aspekte des Tages besprochen: Wer ist heute alles da? Welcher Wochentag ist heute? Was haben wir heute vor? Was gibt es zum Essen? Des Weiteren bietet es den Kindern Raum, um zu Wort zu kommen und Themen, die ihnen wichtig sind, in der Gemeinschaft anzusprechen.  

Zeit für Spiel

Wie sieht ein typischer Vormittag im KiLa aus? Ob freies Spiel, kreatives Gestalten, Rausgehen, Kamishibai oder Konstruktion, – unser Vormittag ist geprägt von Abwechslung. Den Kindern stehen in dieser Zeit unterschiedliche (Spiel- und Bastel-) Materialen und Räume zur Verfügung. Sie können frei entscheiden, was und mit wem sie gerne spielen wollen.

Auf diese Weise sollen die persönlichen Vorlieben und Fertigkeiten der Kinder sowie das soziale Miteinander gestärkt werden. 

Mittagessen

Das Mittagessen findet um 12 Uhr statt. Das Essen wird täglich frisch von den Eltern im Kinderladen zubereitet. Jeden Tag wird eine Vorspeise (meist Rohkost oder Salat) und ein vegetarisches Hauptgericht zubereitet – vollwertig und mit regionalen Zutaten. Die Küche steht den Kindern offen. Sie können unter Anleitung beim Kochen mithelfen. Kinder und Pädagog:innen essen immer gemeinsam.
Für die Vorschulkinder gibt es eine Besonderheit. Diese haben einen eigenen, exklusiven Raum für sich, sodass sie nicht durch Erwachsene gestört werden. Jeden Tag wird eine Sprecherin
oder ein Sprecher gewählt, der sich darum kümmert, dass der Tisch gedeckt wird und das Essen auf den Tisch kommt.

Der Nachmittag

Gegen 13:15 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, sich hinzulegen, zu schlafen oder sich einfach etwas auszuruhen. Dabei wird etwas vorgelesen oder auch nur einem Hörbuch gelauscht. 

Obstzeit

Ab 14:00 Uhr steht den Kindern jeden Tag Obst zu Verfügung. Es ist ein guter Snack, der neue Energie zum Entdecken und Lernen gibt. Der Nachmittag gehört dem freien Spiel – drinnen und draußen –, bis die Kinder schließlich abgeholt werden.