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DAS TEAM

Das Team des KiLa besteht aus drei Pädagog:innen und zwei Ergänzungskräften, die die Kinder wertschätzend und aufmerksam begleiten und jedes Kind als eigenständiges Individuum wahr- und annehmen. 

Wir legen großen Wert darauf, jedes Kind mit seiner motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung ernst zu nehmen, Selbstwirksamkeitserlebnisse zu ermöglichen und im Rahmen eines partnerschaftlich-demokratischen Miteinanders zu begleiten.

Miri

Mein Name ist Miri und ich bin seit Juli 2024 pädagogische Leitung im Kila. Vor über zehn Jahren habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert.
Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der Partizipation, der Sprach-
förderung und der motorischen Entwicklung. Ich begleite die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und unterstütze sie dabei, ihre Fähigkeiten spielerisch zu entdecken und auszubauen. Dabei ist es mir wichtig, ihnen Raum zur Mitbestimmung zu geben, damit sie lernen, ihre eigenen Ideen und Wünsche auszudrücken und umzusetzen.
Mit einem offenen Ohr und viel Herz begegne ich Kindern und ihren Familien immer auf Augenhöhe.

Sophie

Ich bin Sophie und bin seit 2020 im Kila tätig. Angefangen habe ich als Vertretungskraft und wurde 2021 festes Mitglied des Teams. Nach Abschluss meiner Motopädieausbildung habe ich das Studium der Sozialen Arbeit begonnen und werde es dieses Jahr abschließen. Zu meinen pädagogischen Schwerpunkten zähle ich sowohl Bewegungselemente als auch ernährungsspezifische Ansätze. Neben der physischen Komponente ist der Bereich diverser Verhaltensauffälligkeiten im frühen Kindesalter eine Facette mit der ich mich auseinandersetzte.

Alex

Ich heiße Alex und arbeite seit Juni 2024 als staatlich anerkannter Erzieher in Vollzeit im Kinderladen.
In der Arbeit mit Kindern ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass wir ihnen einen Raum eröffnen, in dem sie ihre individuelle Authentizität mit all ihren Emotionen ausleben dürfen. Sie sollen von uns Erwachsenen das Gefühl bekommen, dass sie genauso wie sie sind, geliebt, gesehen und gehört werden.
Deshalb empfinde ich es als essenziell, dass wir das Normativ der gesellschaftlichen pädagogischen Annahmen und unsere Methoden und Meinungen stets hinterfragen, um den Kindern diese Erfahrung zu ermöglichen und sie dadurch bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Tobias

Ich bin Tobias und als Vertretungskraft bin ich seit 2022 im Team des Kinderladens. Zurzeit studiere ich Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, sowie körperliche und motorische Entwicklung. Dazu studiere ich die Schulfächer Mathematik und Kunst. Ich bin der Überzeugung, dass eigene Emotionen und Grenzen erkennen und verstehen genauso gelernt werden muss, wie Lesen und Schreiben. Deshalb ist es mir besonders wichtig Gefühlen Raum zu geben und offene, respektvolle und wertschätzende Kommunikation zu pflegen.

Anne-Lena

Ich bin Anne – Lena und seit Mai 2024 als Vertretungskraft im Kila tätig. Nach meinem Studium der Pädagogik habe ich ergänzend die Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Schwerpunkte meiner fachlichen Ausrichtung sind systemische (Familien-) Beratung,
Psychomotorik sowie angewandte
Entwicklungspsychologie.
Ich möchte dazu beitragen, im Kila ein
freudvolles und fröhliches Miteinander
sowie einen anregenden Spiel-, Lern- und Lebensraum für alle Kinder zu gestalten. Neben einer ressourcen-
orientierten Haltung, respektvoller und offener Kommunikation und einem wertschätzenden Umgang mit Kindern
und Familien lege ich gleichermaßen Wert auf eine authentische Beziehungs-
gestaltung und fachlich reflektiertes pädagogisches Handeln.

Zoé

Seit August 2023 bin ich Teil des Kinderladen-Teams. Mein Bildungsweg führte mich zur Sonderpädagogik, wo ich mich auf die Fächer Deutsch und Ästhetische Erziehung spezialisiere. Dabei habe ich einen besonderen Fokus auf die Förderbereiche Emotionale/Soziale Entwicklung und Geistige Entwicklung gelegt. Gewaltfreie Kommunikation und Ästhetische Erziehung begeistert mich. Mir ist es besonders wichtig, eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit meiner eigenen Haltung und meiner pädagogischen Arbeit zu führen, denn ich glaube, dass Erziehung in erster Linie auf Beziehung basiert.