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UNSER PÄDAGOGISCHES VERSTÄNDNIS

Kind im Mittelpunkt

Im KiLa steht das Kind im Mittelpunkt und wird als Akteur seiner Entwicklung betrachtet.
Die Pädagog:innen verstehen sich als Begleiter:innen , die die Kinder als eigenständige
Persönlichkeiten annehmen und ihnen eine individuelle Begleitung ermöglichen.
Sie regen Bildungsprozesse an, indem sie Lehr- und Leerräume und Anregungen
schaffen, in denen Kinder durch alltägliche (Selbst-) Erfahrungen, Selbstwirksamkeit


und Experimentieren lernen können. Jedes Kind hat das Recht auf die Erfüllung seiner
elementaren Bedürfnisse, die Förderung seiner Kompetenzen und Talente, und auf
Mitgestaltung und Beteiligung an Entscheidungen, die sein Leben betreffen. Die wesen-
tlichen Bausteine unserer Arbeit resultieren aus einer wertschätzenden, transparenten
und respektvollen Haltung und stützen sich auf:

Partizipation

Unter Partizipation verstehen wir die entwicklungsbedingte Beteiligung der Kinder bei ihren Themen. Wir nehmen die Kinder mit ihren Meinungen ernst und beteiligen sie mit ihren Anliegen und Wünschen an ihrem Kita-Alltag.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Der KiLa bietet als Betreuungs- und Bildungsort eine wichtige Ergänzung zur elterlichen Sorge. Gute Bildung und Betreuung im Sinne des Kindes sind nur möglich, wenn wir und Eltern ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander haben und einen wertschätzenden und regelmäßigen Dialog pflegen.Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder an, die wertvolle Informationsbeiträge über Lebenssituation, Vorlieben und Bedürfnisse ihrer Kinder leisten.