Zum Inhalt springen

DAS TEAM

Das Team des KiLa unter der Leitung von Andreas Lippert besteht aus drei Pädagog:innen und zwei Ergänzungskräften, die die Kinder wertschätzend und aufmerksam begleiten und jedes Kind als eigenständiges Individuum wahr- und annehmen. 

Wir legen großen Wert darauf, jedes Kind mit seiner motorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung ernst zu nehmen, Selbstwirksamkeitserlebnisse zu ermöglichen und im Rahmen eines partnerschaftlich-demokratischen Miteinanders zu begleiten.

Andreas

Ich heiße Andreas und leite seit August 2022 den Kinderladen. Ich bin Kindheitspädagoge (B.A.) und habe einen Masterabschluss in pädagogischer Praxisforschung (M.A.). Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt in der Auseinandersetzung mit den Themen Partizipation, Adultismus und Selbstwirksamkeit. Eine Kommunikationskultur, die geprägt ist von Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit, liegt mir besonders am Herzen. Deswegen bin ich auch überzeugt von der Pädagogik Korczaks und der daraus resultierenden inneren Haltung gegenüber Kindern.

Sophie

Ich bin Sophie und bin seit 2020 im Kila tätig. Angefangen habe ich als Vertretungskraft und wurde 2021 festes Mitglied des Teams. Nach Abschluss meiner Motopädieausbildung habe ich das Studium der Sozialen Arbeit begonnen und werde es dieses Jahr abschließen. Zu meinen pädagogischen Schwerpunkten zähle ich sowohl Bewegungselemente als auch ernährungsspezifische Ansätze. Neben der physischen Komponente ist der Bereich diverser Verhaltensauffälligkeiten im frühen Kindesalter eine Facette mit der ich mich auseinandersetzte.

Marco

Ich bin Marco, staatlich anerkannter Erzieher seit 2012 und seit 2021 Teil des Teams im Kinderladen. Meinen pädagogischen Schwerpunkt setze ich auf den empathischen, offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Kindern und Eltern des KiLa.
Mir ist ein Anliegen, die individuellen Ressourcen sowie situativen Vorlieben der Kinder aufzugreifen und sie partizipatorisch einzubinden. Einflüsse auf meine Arbeit haben neben der Naturpädagogik diverse Aspekte der Musik- und Reggio-Pädagogik.

Tobias

Ich bin Tobias und als Vertretungskraft bin ich seit 2022 im Team des Kinderladens. Zurzeit studiere ich Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, sowie körperliche und motorische Entwicklung. Dazu studiere ich die Schulfächer Mathematik und Kunst. Ich bin der Überzeugung, dass eigene Emotionen und Grenzen erkennen und verstehen genauso gelernt werden muss, wie Lesen und Schreiben. Deshalb ist es mir besonders wichtig Gefühlen Raum zu geben und offene, respektvolle und wertschätzende Kommunikation zu pflegen.

Greta

Ich heiße Greta und bin seit März 2022 als Vertretungskraft Teil des Kinderladens. Seit 2019 studiere ich Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und geistige Entwicklung. Eine bedürfnis- und kompetenzorientierte Sichtweise und von Wertschätzung geprägte Kommunikation im Umgang mit Kindern liegt mir am Herzen.

Zoé

Seit August 2023 bin ich Teil des Kinderladen-Teams. Mein Bildungsweg führte mich zur Sonderpädagogik, wo ich mich auf die Fächer Deutsch und Ästhetische Erziehung spezialisiere. Dabei habe ich einen besonderen Fokus auf die Förderbereiche Emotionale/Soziale Entwicklung und Geistige Entwicklung gelegt. Gewaltfreie Kommunikation und Ästhetische Erziehung begeistert mich. Mir ist es besonders wichtig, eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit meiner eigenen Haltung und meiner pädagogischen Arbeit zu führen, denn ich glaube, dass Erziehung in erster Linie auf Beziehung basiert.