Zum Inhalt springen

PÄDAGOGISCHE ARBEIT

Pädagogisches
Verständnis

Im KiLa steht das Kind im Mittelpunkt und wird als Akteur seiner Entwicklung betrachtet. Die Pädagog:innen verstehen sich als Begleiter:innen , die die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten annehmen und ihnen eine individuelle Begleitung ermöglichen.

Tagesablauf

Uns ist wichtig, dass ein geregelter Tagesablauf den Kindern Anhaltspunkte bietet, an denen sie sich orientieren können. Er bedeutet für sie Sicherheit und fördert das Zurechtfinden und Wohlbefinden im Gruppen(er)leben. Vorhersehbarkeit gibt Kindern eine Struktur und Gewohnheit, die dazu beitragen, Inhalte zu festigen, Neues einfacher zu erlernen und aufzuarbeiten. Somit dienen unsere Rituale und der geregelte Tagesablauf neben einer Orientierungshilfe auch als Strukturierungshilfe im Alltag der Kinder.

Regelmässige
Aktivitäten

Im KiLa gibt es immer wieder verschiedene Aktivitäten und Inhalte, die auf den Lebensthemen der Kinder aufbauen.